Der Bereich Einstellungen von Peakwork SET dient dazu, individuelle Einstellungen vorzunehmen, die Deinen Bedürfnissen entsprechen und Dich optimal in der Kundenberatung unterstützen.
Den Bereich Einstellungen findest Du in der Hauptnavigationsleiste. Klicke hierfür auf das und klicke Einstellungen:
Was Du genau im Bereich Einstellungen sehen kannst, ist abhängig von den Dir zugewiesenen Rechten.
Die Einstellungen unterteilen sich in zwei Gruppen:
Benutzerverwaltung
Agenturverwaltung
Wenn Du mehr als einer Agentur zugewiesen bist, kannst du die Agentur in der Hauptnavigation, neben dem Zahnrad-Icon wechseln.
Du kannst eine Agentur als Standard festlegen. Gehe dazu wie folgt vor:
Gehe zu Einstellungen > Benutzerverwaltung > Einstellungen.
Wähle unter Agentur im Feld Standardagentur die gewünschte Agentur aus dem Dropdown-Menü.
Falls Du keinen Standard auswählst, wird die erste Agentur automatisch als Standard gewählt.
In manchen Webbrowsern kann es dazu kommen, dass die Agenturnamen im Frontend von Peakwork SET fälschlich als Telefonnummern interpretiert und von bestimmten Browser-Erweiterungen mit "Click to Call"-Links versehen werden. Um dies zu verhindern, kannst Du die jeweilige Erweiterung einfach für die Peakwork SET Website deaktivieren.
In der Benutzerverwaltung gibt es folgende Bereiche :
Allgemein
Einstellungen
Hier kannst Du Deinen Benutzernamen, Namen und Deine E-Mail-Adresse einsehen.
In diesem Bereich kannst Du eine Standardagentur auswählen, falls Du mehreren Agenturen zugewiesen bist.
Zusätzlich kannst Du unter Anwendung einstellen, wie Dir in der Vergleichsseite Preisdifferenzen (im Vergleich zum günstigsten Angebot) angezeigt werden.
Standardmäßig ist die Option Zeige Differenz zum Preis aktiviert. In diesem Fall wird Dir in der Vergleichsseite die Preisdifferenz zwischen dem ausgewählten Angebot und dem günstigsten verfügbaren Angebot angezeigt. Ist die Option deaktiviert, wird stattdessen der volle Preis des gewählten Angebots angezeigt (siehe unten).
Preisdifferenz | voller Preis |
|
|
Die Agenturverwaltung enthält folgende Bereiche:
Allgemein
Pro-Tipps
In diesem Bereich kannst Du den Namen der aktuell ausgewählten Agentur einsehen.
In diesem Bereich kannst Du so genannte Pro-Tipps konfigurieren; benutzerdefinierte Attribute, die beliebigen Hotels zugewiesen werden können. Jeder Pro-Tipp besteht aus einem Icon und einem Namen und kann optional eine Beschreibung enthalten.
Du benötigst Agentur-Administrator-Rechte, um die Pro-Tipps einzusehen und zu konfigurieren.
Pro Agentur können maximal 25 Pro-Tipps angelegt werden.
Die Liste in diesem Bereich gibt eine Übersicht über die bestehenden Pro-Tipps in der Agentur, sowie über die Anzahl von Hotels, die jedem Pro-Tipp zugewiesen wurden. Die Zuweisung von Hotels zu Pro-Tipps wird nicht in der Agenturverwaltung vorgenommen; stattdessen können Benutzer mit entsprechenden Berechtigungen die Zuweisung im Selektor vornehmen.
Um einen neuen Pro-Tipp zu konfigurieren, gehe wie folgt vor:
Klicke rechts über der Liste auf Pro-Tipp erstellen.
→ Das Dialogfenster Pro-Tipp erstellen öffnet sich.
Wähle ein Icon aus, das für den neuen Pro-Tipp genutzt werden soll. Mithilfe der Pfeil-Buttons kannst Du durch die verfügbaren Icons navigieren.
Gib einen Namen für den neuen Pro-Tipp ein.
Optional kannst Du eine Beschreibung eingeben, um die Funktion des Pro-Tipps für andere Benutzer in der Agentur transparenter zu machen.
Klicke auf Erstellen, um die Auswahl zu bestätigen.
→ Der Pro-Tipp wurde erstellt und erscheint in der Liste. Im Selektor kann jetzt nach dem Pro-Tipp gefiltert werden und Benutzer mit entsprechenden Rechten können Hotels dem neuen Pro-Tipp zuweisen.
Benutzer, die über die entsprechenden Rechte verfügen, können auf den Administrationsbereich von SET zugreifen.
Welche Einstellungen Du in diesem Beriech vornehmen kannst, hängt von Deiner Rolle innerhalb der Organisation ab. SET beinhaltet die folgenden Benutzergruppen:
Agenten können die Funktionen von SET nutzen und ihre persönlichen Einstellungen verwalten, verfügen jedoch nicht über Administrator-Rechte. Daher können diese Benutzer nicht auf den Administrationsbereich zugreifen.
Agentur-Administratoren können Einstellungen auf Agenturebene vornehmen. Ein Benutzer kann einer oder mehreren Agenturen als Administrator zugewiesen sein. Im Administrationsbereich kann der Benutzer jede dieser Agenturen individuell auswählen und konfigurieren.
Gruppen-Administratoren können Einstellungen auf Gruppen- und Agenturebene vornehmen. Ein Benutzer kann einer oder mehreren Gruppen als Administrator zugewiesen sein und verfügt über Administrator-Rechte für alle Agenturen innerhalb dieser Gruppen. Im Administrationsbereich kann der Benutzer jede dieser Gruppen oder Agenturen individuell auswählen und konfigurieren.
Organisations-Administratoren können Einstellungen auf Organisations-, Gruppen- und Agenturebene vornehmen. Benutzer mit der Rolle Organisations-Administrator haben Administrator-Rechte für alle Gruppen und Agenturen innerhalb der Organisation. Im Administrationsbereich kann der Benutzer jede Organisationseinheit individuell auswählen und konfiguieren.
Wenn Du auf den Administrationsbereich zugreifst, wirst Du aufgefordert, die Organisationseinheit auszuwählen, die du konfigurieren möchtest.
Außerdem kannst du die gewählte Einheit wechseln, indem du in der oberen linken Ecke des Administrationsbereichs auf den Namen der aktuell gewählten Einheit klickst.
In beiden Fällen öffnet sich das Dialogfenster Wähle deine Einheit aus.
Abhängig von Deinen Berechtigungen siehst Du eine Organisationsstruktur mit allen Einheiten innerhalb der Organisation, für welche du Administrator-Rechte besitzt.
Wenn Deine Organisationsstruktur besonders groß ist, nutze das Suchfeld über der Liste, um nach dem Namen der gewünschten Einheit zu filtern.
Sobald Du eine Einheit ausgewählt hast, werden Dir im Bereich links die verfügbaren Einstellungen angezeigt. Die angezeigten Bereiche hängen von der Ebene der gewählten Organisationseinheit ab (Organisation, Gruppe oder Agentur).
Die folgenden Einstellungen sind auf Organisationsebene verfügbar. (Beachte, dass nur Benutzer mit der Rolle Organisations-Administrator diese Einstellungen vornehmen können.)
Klicke auf Neue Gruppe, um eine neue Gruppe innerhalb der Organisation zu erstellen. Ein Dialogfenster öffnet sich.
Gib einen Namen und (optional) eine Beschreibung für die neue Gruppe ein. Klicke auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen.
In diesem Bereich kannst Du die folgenden Einstellungen vornehmen:
Im Feld Name kannst Du den Namen der Organisation einsehen. Diese Einstellung kann nicht bearbeitet werden.
Unter Verfügbare Sprachen kannst Du definieren, welche Sprachen für die Agenten in Deiner Organisation verfügbar sein sollen. Deutsch ist die Standardsprache von SET und kann nicht deaktiviert werden. Optional kannst Du Englisch als zusätzliche Option aktivieren.
Unter Session Einstellungen kannst Du ein individuelles Inaktivitäts-Zeitlimit definieren. Nach diesem Zeitraum wird ein Benutzer aus der Anwendung ausgeloggt. Um diese Einstellung zu konfigurieren, aktiviere die Option Individuelles Inaktivitäts-Zeitlimit und gib ein Zeitlimit (in Minuten) im Eingabefeld an.
Klicke auf Speichern, um Deine Änderungen zu übernehmen, oder auf Zurücksetzen, um sie zu verwerfen.
In diesem Bereich kannst Du konfigurieren, welche Reservierungssysteme / Drittanbieter für den Übertrag von Angeboten zur Buchung verfügbar sein sollen.
Die folgenden Reservierungssysteme / Drittanbieter können aktiviert werden:
Amadeus Selling Platform Connect
myJACK
Shop Holidays
Übertrag an die Merlin-Maske
Paxlounge
Schmetterling (NEO)
UI:Office
Standardmäßig werden Einstellungen, die für eine bestimmte Einheit vorgenommen wurden, auch an alle Untereinheiten (Gruppen und Agenturen) vererbt.
Für jede Option kannst Du die folgende Einstellung auswählen, um die Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren:
: Die Option ist für alle Untereinheiten deaktiviert. Diese Einstellung kann nicht von den Administratoren der Untereinheiten verändert werden.
: Die Option ist für alle Untereinheiten aktiviert. Diese Einstellung kann nicht von den Administratoren der Untereinheiten verändert werden.
: Die Option ist für alle Untereinheiten standardmäßig deaktiviert. Diese Einstellung kann von den Administratoren der Untereinheiten verändert werden.
: Die Option ist für alle Untereinheiten standardmäßig aktiviert. Diese Einstellung kann von den Administratoren der Untereinheiten verändert werden.
In diesem Bereich kannst Du die Anmeldedaten für den Giata-Service konfigurieren.
Im Feld Benutzer-ID gibst Du die Benutzer-ID für den Giata-Service ein.
Im Feld Passwort gibst Du Dein Passwort für den Giata-Service ein.
Klicke auf Speichern, um Deine Änderungen zu übernehmen, oder auf Zurücksetzen, um sie zu verwerfen.
In diesem Bereich kannst Du eine Liste von Hotelsets konfigurieren, die für alle Agenturen innerhalb Deiner Organisation verfügbar sein sollen. Diese Liste von Hotelsets wird als JSON-Datei hinterlegt.
In diesem Bereich kannst Du verschiedene Layout-Konfigurationen vornehmen.
Du kannst Dein eigenes Reisebüro-Logo für Deine Organisation in SET hochladen. Dieses Logo wird in der oberen linken Ecke der Hauptnavigationsleiste angezeigt.
Zusätzlich kannst Du die Haupt-, Zweit-, Akzent-, Hintergrund- und Textfarbe anpassen. Du kannst auch die Fabre für verschiedene Feedback-Meldungen ändern (positiv, negativ, informativ, warnend).
Um die Farbe für eine der verfügbaren Optionen zu konfigurieren, gib den entsprechenden Farbcode im jeweiligen Eingabefeld an oder klicke auf das Pipetten-Icon auf der rechten Seite des Feldes, um ein Dialogfeld zur Farbauswahl zu öffnen. Hier hast Du verschiedene visuelle Optionen zur Auswahl der gewünschten Farbe.
Klicke auf Speichern, um Deine Änderungen zu übernehmen, oder auf Zurücksetzen, um sie zu verwerfen.
In diesem Bereich kannst Du konfigurieren, welche Veranstalter und Reiseprodukt-Anbieter in SET verfügbar und sichtbar sein sollen.
Die Veranstalter und Anbieter sind in Gruppen organisiert. Die Standardgruppe (VA-Aktivierung) definiert, welche Anbieter in Deiner Organisation grundsätzlich verfügbar sein sollen. Wähle in dieser Gruppe alle Veranstalter / Anbieter aus, mit denen Du einen Agenturvertrag hast.
Du kannst zusätzliche Gruppen definieren, um eine Teilauswahl der Veranstalter und Anbieter zu repräsentieren. Diese Gruppen können dann z.B. im Selektor genutzt werden.
Beachte, dass Du Veranstalter / Anbieter nur dann zu zusätzlichen Gruppen hinzufügen kannst, wenn sie der Gruppe "VA-Aktivierung" zugewiesen wurden!
Unter Anzeigeeinstellungen für Reiseveranstalter kannst Du konfigurieren, welche Veranstalter und Anbieter für Deine Agenten sichtbar sein sollen:
Alle: Agenten sehen alle Veranstalter / Anbieter, die grundsätzlich für Deine Organisation konfiguriert wurden (d.h. alle, die der Gruppe "VA-Aktivierung" zugewiesen wurden).
Standardgruppe: Agenten sehen alle Veranstalter / Anbieter, die der Gruppe zugewiesen wurden, welche als Standardgruppe definiert ist (siehe unten).
Angebot: Agenten sehen nur die Veranstalter / Anbieter mit dem günstigsten verfügbaren Angebot für die gewählten Suchkriterien.
In der Tabelle kannst Du konfigurieren, welche Veranstalter und Anbieter für welche Produktarten verfügbar sein sollen. Die Konfiguration kann für die Gruppe "VA-Aktivierung" und dann individuell für jede zusätzliche Gruppe vorgenommen werden.
Um einen Veranstalter / Anbieter zu konfigurieren, aktiviere die Checkboxen für alle Produktarten, für die der Veranstalter verfügbar sein soll (Pauschal, Hotel, Flug, Mietwagen, Versicherung). Du musst den Veranstalter zunächst für die Gruppe "VA-Aktivierung" aktivieren, bevor Du ihn für zusätzliche Gruppen konfigurieren kannst.
Nutze die Pfeil-Icons über der Tabelle, um durch die zusätzlichen Gruppen zu blättern. Die Gruppe "VA-Aktivierung" bleibt immer auf der linken Seite der Tabelle angezeigt.
Um eine Gruppe als Standardgruppe auszuwählen (z.B. für die Anzeige im Selektor), aktiviere die Checkbox Standard für Suche in der Kopfzeile der Tabelle für die gewünschte Gruppe.
Um eine neue Gruppe zu erstellen, klicke rechts über der Tabelle auf Weitere Gruppe erstellen. Gib einen Namen für die neue Gruppe ein und klicke auf Erstellen.
Um eine bestehende Gruppe zu löschen, klicke auf das Mülleimer-Icon in der Kopfzeile der Tabelle für die gewünschte Gruppe.
Klicke auf Speichern, um Deine Änderungen zu übernehmen, oder auf Zurücksetzen, um sie zu verwerfen.
In diesem Bereich kannst Du Benutzer zu deiner Organisationseinheit hinzufügen und die Rollen und Berechtigungen der bestehenden Benutzer verwalten.
Die verfügbaren Benutzerrollen hängen von der Ebene der Einheit ab (Organisation, Gruppe, Agentur).
Um einen neuen Benutzer zu Deiner Einheit hinzuzufügen, gehe wie folgt vor:
Gib unter der Liste die Email-Adresse des Benutzers ein.
Wähle im Feld Rolle die gewünschte Benutzerrolle für den neuen Benutzer aus. Beachte, dass die verfügbaren Rollen von der Ebene deiner Organisationseinheit abhängen.
Klicke auf Benutzer einladen. Der Benutzer erhält eine Einladung zu deiner Organisationseinheit per Email.
In der Benutzerliste kannst Du nach einem bestimmten Benutzer innerhalb deiner Einheit suchen, indem Du über das Textfeld nach seinem Benutzernamen filterst.
Um die Rolle eines Benutzers innerhalb der Einheit zu ändern, wähle in der Spalte Rolle eine andere Option aus (falls verfügbar).
Die folgenden Einstellungen sind auf Gruppenebene verfügbar. (Beachte, dass nur Benutzer mit den Rollen Organisations-Administrator oder Gruppen-Administrator diese Einstellungen vornehmen können.)
Beachte, dass nur Benutzer mit den Rollen Organisations-Administrator neue Gruppen erstellen können.
Klicke auf Neue Gruppe, um eine neue Untergruppe innerhalb der aktiven Gruppe zu erstellen.
Gib einen Namen und (optional) eine Beschreibung für die neue Gruppe ein. Klicke auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen.
Beachte, dass nur Benutzer mit den Rollen Organisations-Administrator neue Agenturen erstellen können.
Klicke auf Neue Agentur, um eine neue Agentur innerhalb der aktiven Gruppe zu erstellen.
Gib einen Namen und (optional) eine Beschreibung für die neue Agentur ein.
In diesem Bereich kannst Du den Namen der Gruppe einsehen. Diese Einstellung kann nicht bearbeitet werden.
In diesem Bereich kannst Du konfigurieren, welche Reservierungssysteme / Drittanbieter für den Übertrag von Angeboten zur Buchung verfügbar sein sollen.
Die folgenden Reservierungssysteme / Drittanbieter können aktiviert werden:
Amadeus Selling Platform Connect
myJACK
Shop Holidays
Übertrag an die Merlin-Maske
Paxlounge
UI:Office
Standardmäßig werden Einstellungen, die für eine bestimmte Einheit vorgenommen wurden, auch an alle Untereinheiten (Gruppen und Agenturen) vererbt.
Für jede Option kannst Du die folgende Einstellung auswählen, um die Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren:
: Die Option ist für alle Untereinheiten deaktiviert. Diese Einstellung kann nicht von den Administratoren der Untereinheiten verändert werden.
: Die Option ist für alle Untereinheiten aktiviert. Diese Einstellung kann nicht von den Administratoren der Untereinheiten verändert werden.
: Die Option ist für alle Untereinheiten standardmäßig deaktiviert. Diese Einstellung kann von den Administratoren der Untereinheiten verändert werden.
: Die Option ist für alle Untereinheiten standardmäßig aktiviert. Diese Einstellung kann von den Administratoren der Untereinheiten verändert werden.
Klicke auf Speichern, um Deine Änderungen zu übernehmen, oder auf Zurücksetzen, um sie zu verwerfen.
In diesem Bereich kannst Du Benutzer zu deiner Organisationseinheit hinzufügen und die Rollen und Berechtigungen der bestehenden Benutzer verwalten.
Die verfügbaren Benutzerrollen hängen von der Ebene der Einheit ab (Organisation, Gruppe, Agentur).
Um einen neuen Benutzer zu Deiner Einheit hinzuzufügen, gehe wie folgt vor:
Gib unter der Liste die Email-Adresse des Benutzers ein.
Wähle im Feld Rolle die gewünschte Benutzerrolle für den neuen Benutzer aus. Beachte, dass die verfügbaren Rollen von der Ebene deiner Organisationseinheit abhängen.
Klicke auf Benutzer einladen. Der Benutzer erhält eine Einladung zu deiner Organisationseinheit per Email.
In der Benutzerliste kannst Du nach einem bestimmten Benutzer innerhalb deiner Einheit suchen, indem Du über das Textfeld nach seinem Benutzernamen filterst.
Um die Rolle eines Benutzers innerhalb der Einheit zu ändern, wähle in der Spalte Rolle eine andere Option aus (falls verfügbar). Um einen Benutzer aus der Einheit zu entfernen, klicke rechts im jeweiligen Listeneintrag auf das Mülleimer-Icon.
Die folgenden Einstellungen sind auf Agenturebene verfügbar.
In diesem Bereich kannst Du die folgenden Einstellungen vornehmen:
Im Feld Agenturname kannst Du den Namen Deiner Agentur konfigurieren.
Im Feld Beschreibung kannst Du eine Beschreibung für die Agentur eingeben.
Klicke auf Speichern, um Deine Änderungen zu übernehmen, oder auf Zurücksetzen, um sie zu verwerfen.
In diesem Bereich kannst Du konfigurieren, welche Reservierungssysteme / Drittanbieter für den Übertrag von Angeboten zur Buchung verfügbar sein sollen.
Die folgenden Reservierungssysteme / Drittanbieter können aktiviert werden:
Amadeus Selling Platform Connect
myJACK
Shop Holidays
Übertrag an die Merlin-Maske
Paxlounge
UI:Office
Standardmäßig werden Einstellungen, die für eine bestimmte Einheit vorgenommen wurden, auch an alle Untereinheiten (Gruppen und Agenturen) vererbt.
Für jede Option kannst Du die folgende Einstellung auswählen, um die Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren:
: Die Option ist für alle Untereinheiten deaktiviert. Diese Einstellung kann nicht von den Administratoren der Untereinheiten verändert werden.
: Die Option ist für alle Untereinheiten aktiviert. Diese Einstellung kann nicht von den Administratoren der Untereinheiten verändert werden.
: Die Option ist für alle Untereinheiten standardmäßig deaktiviert. Diese Einstellung kann von den Administratoren der Untereinheiten verändert werden.
: Die Option ist für alle Untereinheiten standardmäßig aktiviert. Diese Einstellung kann von den Administratoren der Untereinheiten verändert werden.
Klicke auf Speichern, um Deine Änderungen zu übernehmen, oder auf Zurücksetzen, um sie zu verwerfen.
In diesem Bereich kannst Du so genannte Pro-Tipps konfigurieren; benutzerdefinierte Attribute, die beliebigen Hotels zugewiesen werden können.
Die Liste in diesem Bereich gibt eine Übersicht über die bestehenden Pro-Tipps in der Agentur, sowie über die Anzahl von Hotels, die jedem Pro-Tipp zugewiesen wurden.
Um einen neuen Pro-Tipp zu konfigurieren, gehe wie folgt vor:
Klicke rechts über der Liste auf Pro-Tipp erstellen.
→ Das Dialogfenster Pro-Tipp erstellen öffnet sich.
Wähle ein Icon aus, das für den neuen Pro-Tipp genutzt werden soll. Mithilfe der Pfeil-Buttons kannst Du durch die verfügbaren Icons navigieren.
Gib einen Namen für den neuen Pro-Tipp ein.
Optional kannst Du eine Beschreibung eingeben, um die Funktion des Pro-Tipps für andere Benutzer in der Agentur transparenter zu machen.
Klicke auf Erstellen, um die Auswahl zu bestätigen.
→ Der Pro-Tipp wurde erstellt und erscheint in der Liste. Im Selektor kann jetzt nach dem Pro-Tipp gefiltert werden und Benutzer mit entsprechenden Rechten können Hotels dem neuen Pro-Tipp zuweisen.
In diesem Bereich kannst Du Benutzer zu deiner Organisationseinheit hinzufügen und die Rollen und Berechtigungen der bestehenden Benutzer verwalten.
Die verfügbaren Benutzerrollen hängen von der Ebene der Einheit ab (Organisation, Gruppe, Agentur).
Um einen neuen Benutzer zu Deiner Einheit hinzuzufügen, gehe wie folgt vor:
Gib unter der Liste die Email-Adresse des Benutzers ein.
Wähle im Feld Rolle die gewünschte Benutzerrolle für den neuen Benutzer aus. Beachte, dass die verfügbaren Rollen von der Ebene deiner Organisationseinheit abhängen.
Klicke auf Benutzer einladen. Der Benutzer erhält eine Einladung zu deiner Organisationseinheit per Email.
In der Benutzerliste kannst Du nach einem bestimmten Benutzer innerhalb deiner Einheit suchen, indem Du über das Textfeld nach seinem Benutzernamen filterst.
Um die Rolle eines Benutzers innerhalb der Einheit zu ändern, wähle in der Spalte Rolle eine andere Option aus (falls verfügbar). Um einen Benutzer aus der Einheit zu entfernen, klicke rechts im jeweiligen Listeneintrag auf das Mülleimer-Icon.